Herzlich Willkommen bei Kultur Aktiv e.V.!

Der Verein stellt sich vor

KULTUR AKTIV e.V.

Der Verein stellt sich vor

Der Verein Kultur Aktiv e.V. wurde im Jahr 1989 auf dem ehemaligen Zechengelände der Zeche Kaiser Friedrich gegründet.

Es sollte allen Menschen der Kontakt zu Tieren und der Natur ermöglicht werden.

Bei uns wird  Reiten,  Voltigieren und therapeutisches Reiten angeboten.

Die Zechenhistorie des heutigen Vereinsgeländes beläuft sich auf mehr als 50 Jahre, in denen dort Steinkohle gefördert wurde – ein echtes Stück Ruhrgebiet also.

Relikt dieser Zeit ist das Transformatorenhaus.

Zentraler Punkt des Hofes, wo sich heutzutage Ställe, Sattelkammer, Büro und ein einladendes  Reiterstübchen befinden.

Als kleiner „Ponyhof Menglinghausen“ ohne eigene Reithalle mauserte er sich immer weiter zu dem heutigen Treffpunkt für Reiter/innen und Voltigier/innen, die auch außerhalb der Trainingsstunden ihre Zeit gerne dort verbringen.

2006 wurde eine Reithalle gebaut. Diese wurde 2019 erweitert, sodass heute eine Reithalle von 20x60m als Trainingsorte dient.

Nebendran befindet sich außerdem ein Außenplatz von 30x60m.

Darüber hinaus können Ausritte und Spaziergänge über die sogenannte Halde gemacht werden. Sowie über Reitwege und Straßen in der nahen Umgebung.

Unter unseren 23 Schulpferden und -ponys findet jeder sein Lieblingstier.

Auf dem Hof lernt man viele nette Leute kennen.

Die vierbeinigen Bewohner des Hofes sind zu großen Teilen in Offenställen und Paddock-Boxen untergebracht.

Bewegung außerhalb der Reitstunden bekommen sie außerdem auf unseren Paddocks und Weiden.

Momentan zählt der Verein um die 300 Mitglieder.

Wir sind ein gemeinnütziger Verein und auf die Hilfe und Mitarbeit unserer Mitglieder angewiesen. Um die Reitpreise für jeden erschwinglich zu halten ist es unabdingbar am Hof mit anzupacken. Wer sich für unseren Verein interessiert sollte sich nicht scheuen sich auch mal die Hände schmutzig zu machen. Wer jetzt meint man kann nur mit handwerklichen Geschick Mitglied werden täuscht sich. Der Hof und das Vereinsgelände so wie das Vereinsleben bieten unzählige Möglichkeiten sich ehrenamtlich zu engagieren und unseren Ponyhof zu einem ganz besonderen Ort zu machen.

Gerade in der heutigen digitalen Welt brauchen wir mehr Orte wie diesen. An der frischen Luft, mit Tieren in der Natur ohne Handy und anderen Medienablenkungen.

In der wir uns bewegen und die Natur genießen können. Kommt gerne vorbei…

Sie haben Fragen?

Aktuelles aus dem Verein

kultur-aktiv-ev-dortmund-pferdehof-voltigieren-volti-image-1

Unser Voltigier-Angebot

Von klein bis groß

Unser Hof bietet ein breites Angebot an Reitstunden. Unsere Pferde freuen sich, Dich bald auf unserem Hof kennenzulernen. Gerne kannst Du auch bei unseren Schnupperkursen vorbei schauen.