Herzlich Willkommen bei Kultur Aktiv e.V.!

Voltigieren lernen in Dortmund

Unser Voltigier-Programm

Im Voltigierbereich gibt es sowohl im leistungssportlichen, als auch im breitensportlichen Bereich Mannschaften – von den „Minis“ bis zu unserer M*-Mannschaft.
Die Einteilung der Mannschaften erfolgt alters- und leistungsgerecht.
Unser Training gliedert sich in Übungen auf dem Pferd, auf dem Boden (Turnen, Dehnen, Krafttraining, etc.) und Übungen auf dem Holzpferd.
Wir fördern somit Gleichgewicht, Kraft, Koordination und das Gefühl fürs Pferd in allen drei Grundgangarten.

Die Voltigierstunden umfassen einen zeitlichen Rahmen von 1,5-2 Stunden, auch hier muss zusätzlich bei der alltäglichen Hofarbeit geholfen werden.
Sowohl beim Reiten, als auch beim Voltigieren liegt uns die Zusammenarbeit mit dem Pferd am Herzen. Pferde sind keine Sportgeräte, sondern Trainingspartner und sollten mit Respekt behandelt werden!

logo-kultur-aktiv-ev-reiten-voltigieren-dortmund

Preise & Zeiten

Wöchentliche Volti-Stunden, ca. 1,5 - 2 Stunden
Misten, Pferde putzen und aktives Voltigieren

39,00 € / Monat

Unserer Volti-lehrer

Mein Name ist Josefine Brindöpke. Ich bin 20 Jahre alt und bin seit über 15 Jahren bei Kultur Aktiv. Ich habe einen Trainerassistenten und trainiere die Voltimannschaften. Angefangen habe ich damit als ich 14 war. Seitdem trainiere ich mit Lina zusammen die 3. Mannschaft. Dazu kamen 2019 noch die Minis. Nebenbei füttere und versorge ich die Pferde ab und zu an den Wochenenden. Selbst habe ich lange in der 2. Mannschaft voltigiert. Wenn es sich zeitlich ergibt, schaue ich immer noch gerne beim Training zu und verbringe Zeit mit der Mannschaft am Stall.

Josefine, 20 J.
Pauline, 22 J.