Herzlich Willkommen bei Kultur Aktiv e.V.!

Reiten lernen in Dortmund

Unser Reitprogramm

Unsere Reitstunden lassen sich in Anfängerstunden und Stunden für Fortgeschrittene unterteilen.

Egal auf welchem Niveau man reitet, bei uns findet man immer Anschluss.

Unsere Stunden sind dabei sehr vielseitig gestaltet. Neben klassischem Reitunterricht machen wir auch Ausritte, Cavaletti-Einheiten, Bodenarbeit und Theorieunterricht. Zum Reiten gehört auch die Pferdepflege und das Sauberhalten des Hofes.

logo-kultur-aktiv-ev-reiten-voltigieren-dortmund

Preise & Zeiten

Kinder & Jugendliche

Wöchentliche Reitstunden, ca 2-3 Stunden
Misten, Pferde putzen und eine Stunden aktives Reiten

56,00 € / Monat

Wöchentliche Reitstunden, ca 2-3 Stunden
Misten, Pferde putzen und eine Stunden aktives Reiten

51,00 € / Monat

Unserer Reitlehrer

Ich bin Melli, 34 Jahre alt und seit 2020 als Reitlehrerin mit Trainer C-Lizenz im Team „Kultur aktiv e. V.“. In meinem Unterricht ist es mir besonders wichtig den Jungs und Mädels durch einen vielseitigen Mix aus Dressur- und Stangenstunden, Sitzschulungen, Theorieeinheiten und Ausritten, Freude und Verantwortung auf und am Pferd näherzubringen.

Melli, 34 J.

Hallo, mein Name ist Leonie und ich bin 25 Jahre alt. Seit 2016 bin ich beim Reitverein Kultur Aktiv e.V. tätig. Begonnen hat meine Zeit mit einem BFD. Neben der Betreuung der Reitstunden sonntags und montags, bin ich seit 2021 im Vorstand des Vereins tätig und mittlerweile 2. Vorsitzende. Als 2. Vorsitzende bin ich Ansprechpartnerin für alles, was den Reitbetrieb angeht. Außerdem kann ich euch auch bei vielen anderen Anliegen rund um eure Mitgliedschaft im Verein behilflich sein.

Leonie, 25 J.

Mein Name ist Pauline, ich bin 22 Jahre alt und habe 2012 in einer Anfängerstunde bei Kultur-Aktiv e.V. angefangen. 2021 habe ich den Trainerassistenten „Reiten“ gemacht und übernehme seitdem Reitstunden, insbesondere für Anfänger. Ich habe dem Verein durch meine Förderung viel zu verdanken und möchte die Freude an Pferden, aber auch an unserer tollen Gemeinschaft im Verein an neue Reitschüler*innen und Mitglieder weitergeben. Bis im April 2023 war ich im Vorstand, weswegen ich auch weiterhin gerne Ansprechpartnerin bin. Mein Lieblingspferd am Stall ist unsere Elsa.

Pauline, 22 J.

Hallöchen, ich bin Charlotte, aber die meisten nennen mich hier nur Charly, und 19 Jahre alt. Im Jahr 2021/22 absolvierte ich bei Kultur-aktiv meinen Bundesfreiwilligen Dienst und bin seit dem hier am Hof geblieben und gebe nun Reitstunden. Hierfür hab ich im April 23 an einem Trainer-Assistenten- Lehrgang teilgenommen. Oft mache ich aber noch viel mehr am Hof, wie zum Bespiel füttern und Pferde versorgen, zwischen durch ein wenig aufräumen oder den Hof harken.  Außerdem habe ich eine Reitbeteiligung an Lucki, unserem Voltipferd. Damit bin ich auch schon bei einer meiner Lieblingsbeschäftigungen angekommen: mit Lucki ins Gelände zu gehen. Vor allem im Sommer verbringe ich meine Zeit aber auch sonst gerne am Hof.  Ich glaube das war’s auch im Großen und Ganzen von mir. Ich hoffe, dass ich auf jeden Fall noch lange hier bleiben kann und ganz viel mit euch erleben werde! Vielleicht laufen wir uns ja mal am Ponyhof über den Weg  🙂

Charlotte, 19 J.

Hi, ich bin Marie, aka „Die Strenge“, 34 Jahre alt und habe den Trainerschein C Reiten.

1992 habe ich mit Volti bei Kultur Aktiv e.V. angefangen und bin seitdem irgendwie schon immer mittendrin statt nur dabei.

Marie, 34 J.
Pauline, 22 J.