Nachruf

Wir trauern um unseren langjährigen Vorsitzenden und Ehrenvorsitzenden

PETER REGENER

In tiefer Anteilnahme nehmen wir Abschied von Peter Regener, der am 29. August 2021 seiner Krankheit im Alter von 71 Jahren erlegen ist.

Peter war Gründungsmitglied des Reit- und Fahrverein Kultur Aktiv e.V. in Dortmund-Menglinghausen und über 25 Jahre unser 1. Vorsitzender. Seit 2015 war er Ehrenvorsitzender.

Durch sein ehrenamtliches Engagement und seinen unermüdlichen Einsatz hat er den Verein maßgeblich geprägt und dazu beigetragen, zahlreichen Kindern und Jugendlichen aus allen sozialen Schichten das Reiten und Voltigieren zu ermöglichen. Besonders wichtig war
ihm immer auch die Förderung des heiltherapeutischen Reitens sowie die Förderung der Jugendkulturarbeit.

Mit Peter verlieren wir einen Menschen mit einer großen Begeisterung für Pferde und den Pferdesport in all seinen Facetten. Unsere höchste Wertschätzung gilt seinem unermüdlichen Engagement für die Kinder- und Jugendarbeit, insbesondere benachteiligter Gruppen und seine Hartnäckigkeit, mit der er seine Ziele auf allen gesellschaftspolitischen Ebenen jahrzehntelang verfolgt und den Verein vorangebracht hat.

Peter war ein Mensch mit großer Energie, Tatkraft und Begeisterungsfähigkeit. Er war in zahlreichen Gremien und Organisationen aktiv und liebte es, Geschichten und Anekdoten zu erzählen.

Im Namen aller Mitglieder, Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen von Kultur Aktiv e.V. sprechen wir der Familie unser Beileid aus.

Der Vorstand von Kultur Aktiv e.V.