Aktuelles

Oktober 2018

Der Herbst ist am Ponyhof eingezogen. Unsere Vierbeiner haben mit dickem Winterfell vorgesorgt, der Stall wird winterfest gemacht – die Decken kommen vom Dachboden, die Fliegenmasken wandern dafür nach oben. Außerdem fand bei uns in der letzten Herbstferienwoche ein Lehrgang mit anschließender Reitabzeichenprüfung statt! Dazu gratulieren wir allen, die bestanden haben herzlichst.

September 2017

So traurig das Jahr begonnen hatte, desto froher sind wir jetzt, so viele Neuankömmlinge an unserem Stall begrüßen zu dürfen. Jette, Rudi und Lexus heißen die Drei und haben sich schon sehr gut eingelebt. Genaueres findet ihr über die Drei unter der Rubrik Unsere Pferde.

Januar 2017

Das neue Jahr bei Kultur Aktiv begann leider sehr traurig: am 2. Januar ist unser langjähriger Ponyhofbewohner Deutz gestorben. Er war die treue Seele in den Therapiestunden und hat viele Kinder und Erwachsene mit einer Gelassenheit getragen, von der sich so mancher Vier- und auch Zweibeiner eine Scheibe abschneidn könnten. Unser Pferdeopi wurde 26 Jahre alt und wir werden ihn sehr vermissen.

Das sonstige Treiben am Ponyhof geht seinen gewohnten Gang, auch wenn man momentan aufpassen musste, dass man nirgendwo einfriert – es ist klirrend kalt. Den Pferden macht das soweit nichts aus, nur ist manch Vierbeiner etwas lauffreudiger in den Reit- und Voltigierstunden.

Dezember 2016

Die Weihnachtsfeier am 10. Dezember in der Reithalle von Kultur Aktiv e.V. war sehr schön. Der Tannenbaum wurde aufgestellt und schön geschmückt, es duftete nach Glühwein und Bratwürstchen. Außerdem wurden die Besucher mit zwei Voltigiervorführungen unterhalten: die fünfte und die zweite Voltigiermannschaft zeigten ihren aktuellen Trainingsstand. Natürlich durfte auch die Nikolaus nicht fehlen und so bekam jeder, der wollte eine kleine Überraschung. Während die Kinder Ponyreiten konnten, unterhielt sich der Rest und ließ das Jahr 2016 Revue passieren. Einige Bilder von der Weihnachtsfeier werden noch folgen.

Nun wünschen wir allen eine frohes, neues Jahr. Auf ein weiteres, schönes Jahr am Ponyhof!


06. November 2016

Der Herbst hat Dortmund fest in seinen Klauen. Damit die dunkle Jahreszeit nicht auch in die Stimmung überschlägt, kann man sich nun bereits schon auf die kommende Weihnachtsfeier am Ponyhof freuen! Am 10. Dezember gibt es tolles und spannendes Programm bei uns in der Reithalle ganz im Zeichen der Weihnachtszeit. Wir freuen uns über alle Besucher!

Den Einladungsfoyer könnt ihr euch hier herunterladen: weihnachtsfeier-einladung-2016


30. August 2016

Die Schule und damit der normale Reitbetrieb läuft nun wieder seit einer Woche. Zur Freude aller Schüler strahlt die Sonne seitdem über beide Wangen und heizt uns allen ganz schön ein.
Aber besonders bei dem Wetter kann man den Tag am Ponyhof zwischen all den vierbeinigen und zweibeinigen Freunden und einem leckeren Wassereis genießen und/oder sich tatkräftig um die Pferde- und Hofpflege kümmern.


22. Juni 2016

In drei Tagen findet die Kreismeisterschaft im LPO Voltigieren bei uns auf dem Hof statt. Dazu laden wir alle Interessierten, Familie, FreundInnen und Bekannten ein und freuen uns auf ein tolles Turnier. Die Zeiteinteilung findet ihr hier:

Zeiteinteilung Kultur Aktiv


20. Mai 2016
Am 25./25. Juni findet das diesjährige Voltigierturnier auf unserem Hof statt. Von Schritt Minis bis zu den LPO-Prüfungen ist alles ausgeschrieben und da es sich dieses Jahr um die Kreismeisterschaft des Kreisreiterverbandes Dortmund handelt, hoffen wir auf ein besonders schönes Wochenende. Jeder, der Interesse hat, ist herzlich eingeladen vorbeizukommen!


15. Februar 2016
Willkommen auf dem neuen Internetauftritt des RuFv Kultur Aktiv e.V.